Verlängerung des OÖ. Nahversorgungsprogramms sichert täglichen Einkauf im Ort ab

„Wir wollen die hohe Lebensqualität in allen Regionen Oberösterreichs absichern. Ein wichtiger Faktor dafür ist ein funktionierendes Nahversorgungs-Netzwerk. Deshalb fördern wir Investitionen von Nahversorgungsbetrieben in Oberösterreich, um den täglichen Einkauf im Ort abzusichern. Das Nahversorgungsprogramm des Landes OÖ ist nun bis Ende 2023 verlängert worden. Zugleich wurde der Zugang zur Förderung erleichtert, um noch mehr Anreize für Investitionen zur Verbesserung der Nahversorgungssituation in Oberösterreich zu schaffen“, unterstreicht Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner. „Konkret wird die Mindestinvestitionshöhe von 15.000 Euro auf 10.000 Euro gesenkt. Weiters werden bei Lebensmitteleinzelhändlern nur noch jene mit einem Vollsortiment gefördert“, so Landesrat Achleitner. Die Präsidentin der Wirtschaftskammer OÖ, Mag.a Doris Hummer, begrüßt die Verlängerung der Nahversorgungsförderung des Landes OÖ als „einen ganz wichtigen Impuls zur Stärkung der regionalen Wirtschaft“.

(Foto: Land OÖ/Lisa Schaffner)