Neuer Energiekosten-Zuschuss des Bundes entlastet Betriebe und schafft Planbarkeit

„Es ist erfreulich, dass die Bundesregierung noch rechtzeitig vor Weihnachten, wie es gerade auch von Oberösterreich massiv gefordert worden ist, eine wirksame Entlastung der heimischen Wirtschaft bei den hohen Energiekosten präsentiert hat. Die Verlängerung des Energiekosten-Zuschusses 1 und der neue Energiekosten-Zuschuss 2 stärken die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe und bringen ihnen die nötige Planungssicherheit. Das ist gerade für Oberösterreich als Wirtschafts- und Industriebundesland Nr. 1 der Republik ein wichtiges Signal“, betonen Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner. „Da auf EU-Ebene bedauerlicherweise keine Einigung auf Maßnahmen zur Energiepreis-Dämpfung erzielt werden konnte, war klar, dass es eine nationale Lösung durch den Bund geben muss. Vor allem musste verhindert werden, dass die heimischen Unternehmen durch die Gas- und Strompreisbremse unseres wichtigsten Wirtschaftspartners Deutschland ihre Konkurrenzfähigkeit verlieren“, unterstreichen Landeshauptmann Stelzer und Landesrat Achleitner.

(Foto: Land OÖ/Ernst Grilnberger)