Energiewende in OÖ

Vorreiter bei der Umsetzung der Energiewende

Oberösterreich ist bereits jetzt ein Vorreiter bei der Umsetzung der Energiewende, insbesondere bei der Nutzung von Wasserkraft, Biomasse, Sonnenenergie und Geothermie sind wir Spitzenreiter im Bundesländer-Vergleich.

Doch wir wollen mehr: Wir haben uns das klare Ziel gesetzt, zu einer Leitregion für die Energie- und Klimawende zu werden. Denn der Umstieg auf erneuerbare Energien und der Klimaschutz sind DIE Voraussetzungen für die Lebensqualität in Oberösterreich auch in der Zukunft sowie für die Weiterführung des wirtschaftlichen Erfolgsweges unseres Bundeslandes.

Daher hat die Transformation des Energiesystems auch oberste Priorität, weil es gilt, damit auch die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Oberösterreich langfristig abzusichern. Der Ausstieg aus den fossilen Energieträgern und der Umbau der Energiesysteme durch Dekarbonisierung und Dezentralisierung werden auch unsere Energiezukunft prägen.

Als Industriebundesland Nummer 1 steht Oberösterreich gerade auch bei der Frage der Energieversorgung vor einer besonderen Herausforderung: Für die Wettbewerbsfähigkeit unseres Standorts ist es umso wichtiger, möglichst viel an erneuerbarer Energie in Oberösterreich zu produzieren und die Energieeffizienz weiter zu steigern. Auf unserem Weg in Richtung einer nachhaltigen Industrieregion setzen wir auf Innovation und Energieeffizienz, aber auch auf eine Politik nach dem Grundsatz „Nicht nur reden, sondern auch tun.“.

Für uns ist klar: Ökologie und Ökonomie sind kein Gegensatz, sondern bedingen einander. Das bedeutet auch, dass die Energiewende wirtschaftlich und sozial verträglich gestaltet werden muss.

Entkoppelung von Wirtschaftswachstum und Energieverbrauch/Treibhausgas-Emissionen gelungen

Wirtschaft wächst, Energieverbrauch und Emissionen bleiben etwa konstant.

Grafik "Wirtschaftswachstum von Energieverbrauch entkoppeln"
Icon Photovoltaik-Anlage

PV-Zubau
2022 (gefördert)

  1. OÖ: +243 MW
  2. NÖ: +234 MW
  3. Stmk: +147 MW
Icon Solarthermie

Solarthermie-Zubau
2022

  1. OÖ: 14.232 m²
  2. Stmk: 13.335 m²
  3. Vlbg: 5.923 m²
Icon E-PKW

E-PKW-Bestand
2022

  1. OÖ: 21.746
  2. NÖ: 21.665
  3. Wien: 17.805
Icon Solarspeicher

Solarstrom-Speicher Zubau
2022

  1. OÖ: 63,9 MWh
  2. Stmk: 45,7 MWh
  3. NÖ: 40,4 MWh