Sportvereine brauchen umgehend Bundes-Hilfspaket gegen Teuerung und hohe Energiekosten

Das Thema Energie- und Teuerungskosten war das bestimmende Thema bei der heutigen Landessportreferenten-Konferenz in Oberpullendorf im Burgenland. In heißen, intensiven Diskussionen wurde unmissverständlich klar gemacht, dass es innerhalb eines Monats eine Lösung geben muss. „Unsere Sportvereine und -verbände stehen mit dem Rücken zur Wand, sie haben mit den massiven Teuerungen bei Energie und Sportbetrieb zu kämpfen. Der Bund hat uns heute erste Schritte für eine Unterstützung vorgelegt, es braucht aber einen noch viel kräftigeren Schritt“, betont Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner. Daher wird es binnen der nächsten drei Wochen einen gemeinsamen Termin mit Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler und den Ländern Niederösterreich, Wien, Burgenland und Oberösterreich bei Finanzminister Magnus Brunner geben, um ein Sport-Paket auszuarbeiten, das ein Überleben der Sportvereine absichert.

(Fotos: Land OÖ/Andreas Krenn)