WIFO beleuchtet oö. Arbeitsmarktpolitik

Ein zentraler Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit unseres Standorts ist die Verfügbarkeit von qualifizierten Arbeits- und Fachkräften. Daher will Oberösterreich gerade auch in der Arbeitsmarktpolitik die bestmöglichen Rahmenbedingungen für die Menschen und die Betriebe in unserem Land setzen.

Aus diesem Grund wurde der „OÖ. Pakt für Arbeit & Qualifizierung“ als das Herzstück der aktiven Arbeitsmarktpolitik auf den Prüfstand gestellt. Im Auftrag von Landesrat Markus Achleitnerhat das Österreichische Wirtschaftsforschungsinstitut WIFO den „OÖ. Pakt für Arbeit & Qualifizierung“ und seine Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit überprüft.

Die Ergebnisse der nun vorliegenden WIFO-Analyse, die federführend von Mag. Dr. Peter Huber, spezialisiert auf Regionalökonomie, erstellt worden ist, sollen in eine Neuausrichtung des „OÖ. Pakt für Arbeit & Qualifizierung“ einfließen.

(Foto: Land OÖ/Margot Haag, Verwendung mit Quellenangabe)