Tägliche Bewegungseinheit muss von Pilotregionen weg zu nachhaltiger Umsetzung kommen

Das Thema „Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit“ war das bestimmende Thema bei der heutigen Landessportreferenten-Konferenz in Graz. In intensiven Diskussionen wurde unmissverständlich klar gemacht, dass es innerhalb des nächsten halben Jahres einen klaren Umsetzungsplan aus den Pilotregionen heraus geben muss. „Die für zwei Jahre angelegten Pilotregionen laufen sehr gut, das zeigt eine erste Zwischenevaluierung. Wir brauchen aber jetzt sehr zeitnah endlich ein klares Bekenntnis der Bundesregierung für eine nachhaltige, mit einem konkreten Zeitplan hinterlegte Umsetzung. Die haben wir Länder massiv eingefordert. Es gibt ja einen Allparteienbeschluss im Nationalrat und es steht im Regierungsprogramm. Es kann nicht sein, dass nur der Sport die Tägliche Bewegungseinheit vorantreibt und finanziert. Es braucht unbedingt Bildungsministerium und auch Gesundheitsministerium im Boot. Wir müssen alles dafür tun, dass sich unsere Kinder bewegen“, betont Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner. In Graz wurde vereinbart, dass unter Federführung von Sport Austria nun binnen des nächsten halben Jahres diese Gespräche und Prozessschritte durchgeführt werden.

(Foto: Land OÖ)