Mehr FH-Studienplätze positiv – Standort OÖ muss aber bei Vergabe verstärkt zum Zug kommen

„1.050 neue Anfänger-Studienplätze und insgesamt 2.625 neue Studienplätze bis 2025/26 – es ist grundsätzlich positiv, dass das Wissenschaftsministerium nicht zuletzt aufgrund des massiven Drucks, auch aus Oberösterreich, vom ursprünglichen Entwurf des Fachhochschulplanes doch noch abgerückt ist, in dem gar kein Ausbau vorgesehen war. Klar ist aber auch, dass bei der Vergabe der neuen Studienplätze die bisherige Benachteiligung Oberösterreichs beendet werden muss“, stellt Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner zum neuen Fachhochschul-Entwicklungs- und Finanzierungsplan bis 2026 fest, der heute von Wissenschaftsminister Martin Polaschek präsentiert worden ist. „Oberösterreichs Bevölkerungsanteil und Industriequote müssen sich endlich auch auf die Zuteilung der FH-Studienplätze niederschlagen“, so die klare Forderung von Landesrat Achleitner.

(Foto: Land OÖ / Max Mayrhofer)