Abschluss der Strategischen Umweltprüfung ermöglicht rasches UVP-Verfahren zur 220kV-Leitung Zentralraum

„Durch das engagierte Zusammenwirken von Land OÖ, Land NÖ, Austrian Power Grid AG und der betroffenen Gemeinden konnte die Strategische Umweltprüfung für die Errichtung der 220kV-Stromleitung ‚Zentralraum OÖ‘ in Rekordzeit abgeschlossen werden. Damit kann bereits am kommenden Montag die OÖ. Landesregierung das Raumordnungsprogramm für die Freihaltung von Flächen für die Errichtung dieser Stromleitung beschließen. Durch die Variantenprüfungen im Rahmen der Strategischen Umweltprüfungen wurden wichtige Grundlagen für das UVP-Verfahren zu diesem Projekt geschaffen, sodass dieses nun rasch abgewickelt werden kann“, zeigt sich Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner erfreut. „Die neue Stromleitung ist insbesondere eine wichtige Voraussetzung für die Dekarbonisierung der Stahlerzeugung der voestalpine in Linz“, hebt Landesrat Achleitner hervor.

(Foto: Land OÖ / Liedl)