OÖ geht neue Wege bei PV-Nutzung – PV-Parkplatz-Überdachung in Neukirchen bei Lambach eröffnet

„Wir haben uns ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis 2030 wollen wir die Solarstromerzeugung in Oberösterreich verzehnfachen. Für die Umsetzung haben wir eine eigene OÖ. Photovoltaik-Strategie erstellt, die ein klares Prioritätenmodell vorsieht – Dächer, bereits belastete Flächen wie Deponien sowie bebaute Flächen wie Parkplätze und Verkehrsflächen haben bei der PV-Nutzung Vorrang. Ein erstes Pilotprojekt dazu wurde bereits realisiert: In Neukirchen bei Lambach wurde beim Radweg ein Drittel der Parkplätze und die ersten Meter des Weges mit einer PV-Überdachung versehen. Damit wollen wir aufzeigen, was bei der Sonnenstrom-Erzeugung möglich ist und künftig auch Standard werden soll“, betonte Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner im Rahmen der Eröffnung des Photovoltaik-Projektes in Neukirchen bei Lambach.

(Foto: Land OÖ / Wolfgang Kunasz)

(Foto: Land OÖ / Wolfgang Kunasz)