Verbot von Öl-Heizungen in Neubauten

Ab 1. September 2019 sollen in Oberösterreich Neubauten nur noch mit nachhaltigen Heizungsanlagen ausgestattet werden. Feuerstätten für flüssige fossile und/oder feste fossile Brennstoffe dürfen im Neubau dann nicht mehr errichtet werden.
Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner sieht diesen Schritt als Ergänzung zu der erst kürzlich verlängerten Heizkesseltauschförderung und der neu gestarteten Entsorgungs-Förderung für Öl-Tanks: „Wir wollen nicht nur alte Öl-Heizungen und Öl-Tanks los werden, wir wollen vielmehr auch dafür sorgen, dass neue gar nicht mehr errichtet werden“, fasst der Wirtschafts-Landesrat den vorliegenden Gesetzesvorschlag zusammen, der am kommenden Donnerstag vom Umweltausschuss des OÖ. Landtages diskutiert und in der Folge auch beschlossen werden soll.

(Foto: Kreindl GmbH)

(Foto: Kreindl GmbH)