Neuer Impuls für PV-Ausbau durch Ausweitung der Landesförderung für PV-Parkplatzüberdachung

„Mit unserer ‚OÖ. Photovoltaik-Strategie 2030‘ setzen wir einen besonderen Fokus auf PV-Anlagen auf Dächern und auf bereits belastete Flächen. Daher haben wir auch ein eigenes Landes-Förderprogramm für die Überdachung von öffentlich zugänglichen Plätzen PV-Anlagen gestartet. Bisher war aufgrund der Vorgaben des Bundes den Ländern nur eine Förderung von Anlagen bis 100 kW möglich. Durch eine neue Investitionszuschuss-Verordnung des Bundes sind jedoch nun auch Anlagen bis 1.000 kW förderbar. Oberösterreich hat nun seine Förderung entsprechend ausgeweitet: Nunmehr wird auch die PV-Überdachung von größeren Parkplätzen gefördert“, heben Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner hervor. „Aufgrund der Marktsituation haben wir auch die Landeszusatzförderung für die Unterkonstruktion von PV-Parkplatzanlagen von 150 Euro/kWp auf 200 Euro/kWp angehoben. Insgesamt ist nun pro Projekt eine Landesförderung von bis zu 100.000 Euro möglich“ unterstreichen Landeshauptmann Stelzer und Landesrat Achleitner.

(Foto: Land OÖ/Peter Mayr)