Lokale Vorhaben verwirklichen – oö. Gemeinden profitieren von EU-Förderprogrammen

„Die internationale Bedeutung der Europäischen Union wurde durch Krieg in der Ukraine und dessen Auswirkungen einmal mehr unterstrichen. Dass der europäische Gedanke aber auch bis auf die Gemeindeebene wirkt, zeigt sich durch vielfältige Initiativen und Unterstützungsmöglichkeiten. Umso wichtiger ist es für die Gemeinden zu wissen, wie sie auf die EU-Förderungen konkret zugreifen können. Damit kann nicht nur die Weiterentwicklung der oberösterreichischen Gemeinden zusätzlich vorangetrieben werden, sondern auch der Europäische Gedanke auf lokaler Ebene mit Leben erfüllt werden“, betonte Wirtschafts- und Europa-Landesrat Markus Achleitner im Rahmen einer Informationsveranstaltung des Europabüros „Europe Direct“ des Landes Oberösterreich zum Thema EU-Förderungen für Gemeinden. „Unter dem Motto ‚Lokale Vorhaben verwirklichen‘ wurde hier den Gemeinden ein kompakter Überblick über EU-Förderprogramme und Best Practice-Beispiele dazu aus Oberösterreich vermittelt. Zusätzlich gab es die Möglichkeit zum Austausch mit den Vertreterinnen und Vertretern der zuständigen Stellen“, so Landesrat Achleitner.

(Foto: Land OÖ/Andreas Krenn)