Trotz 3. Krisenjahr höchstes Exportvolumen in Geschichte des Wirtschaftsstandortes OÖ

„Auch im 3. Krisenjahr in Folge hat sich Oberösterreichs Wirtschaft sensationell gegen negative Rahmenbedingungen gestemmt und im ersten Halbjahr 2022 für das höchste Exportvolumen in der Geschichte des Wirtschaftsstandortes OÖ gesorgt: Im ersten Halbjahr 2022 wurde mit einem Volumen von 25,5 Milliarden Euro ein Exportrekord erzielt. Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr 2021 waren es 21,1 Milliarden Euro gewesen und im ersten Halbjahr des Vor-Corona-Jahres 2019 19,97 Milliarden Euro. Mit diesen Rekordwerten tragen die oö. Exportbetriebe auch wesentlich zur Vollbeschäftigung in Oberösterreich bei“, hebt Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner hervor. „Damit hat Oberösterreich in der ersten Hälfte des vergangenen Jahres auch ein Viertel aller österreichischen Exporte erwirtschaftet. Oberösterreich hatte mit 4,8 Milliarden Euro auch den höchsten Handelsbilanz-Überschuss aller Bundesländern, gefolgt von der Steiermark mit 3,1 Milliarden Euro und Vorarlberg mit 1,5 Milliarden Euro. Damit ist Oberösterreich weiterhin die Export-Lokomotive Nr. 1 der Republik“, so Landesrat Achleitner.

(Fotos: Land OÖ/Sabrina Liedl)