Forschung für nachhaltigere und krisenfestere Lieferketten

„Als vor nicht ganz einem Jahr das neue Lieferketten-Forschungsinstitut Supply Chain Intelligence Institute Austria (ASCII) aus der Taufe gehoben wurde, ist die mangelnde Verfügbarkeit von Rohstoffen, Verpackungsmaterial, Halbleitern, wichtigen Komponenten für Autos, aber auch von Medikamenten aufgrund der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges im Mittelpunkt gestanden. Aber auch die Auswirkungen der Blockade des Suez-Kanals durch ein querstehendes Containerschiff waren damals noch deutlich in Erinnerung. Nun zeigen die aktuellen Angriffe auf Frachtschiffe im Roten Meer mit den damit verbundenen Umleitungen von Schiffen auf Alternativrouten, die zu höheren Kosten und längeren Fahrzeiten führen, einmal mehr auf, welche Folgen Beeinträchtigungen der Lieferketten auf die Wirtschaft haben, gerade auch in Österreich und Oberösterreich“, betont Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner.

(Foto: Land OÖ/Ernst Grilnberger, Verwendung mit Quellenangabe)

(Foto: Land OÖ/Ernst Grilnberger, Verwendung mit Quellenangabe)