Wichtiger erster Schritt – aber energieintensive Industrie braucht längerfristige Planbarkeit

„Oberösterreich ist nicht nur das Industriebundesland Nr. 1 der Republik, sondern auch der Standort vieler energieintensiver Industriebetriebe. Daher ist es für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen umso wichtiger, dass die Bundesregierung unsere Forderung nach Kompensation der hohen Strompreiskosten endlich aufgegriffen und das Strompreiskosten-Ausgleichsgesetz finalisiert hat“, stellt Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner zur heutigen Bekanntgabe der Bundesregierung fest, dass nun die Beschlussfassung dieses Gesetzes durch das Parlament möglich gemacht worden ist. „Oberösterreich hat vor allem deshalb so vehement Druck gemacht, weil die Zeit schon massiv gedrängt hat – es ist beihilfenrechtlich erforderlich, dass die Auszahlung für 2022 bis Ende 2023 erfolgen muss“, so Landesrat Achleitner weiters.

(Foto: Land OÖ/Lisa Schaffner)