OÖ-Modell für Zuverdienst in der Pension wird in neuer Bundes-Reformgruppe diskutiert

Kommenden Montag startet die neue Reformgruppe auf Bundesebene mit den drei Bundesministern Martin Kocher, Magnus Brunner und Johannes Rauch, die für die rasche Umsetzung von Maßnahmen zur Erhöhung der Zahl der Beschäftigten und des Arbeitsvolumens sorgen soll. Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, der Bundeskanzler Karl Nehammer das „Oberösterreich-Modell für einen abgabenfreien Zuverdienst in der Regelpension“ präsentiert hatte, wurde daraufhin von diesem als Mitglied der Arbeitsgruppe nominiert. „Aufgrund der demographischen Entwicklung steigt der Arbeits- und Fachkräftebedarf unserer Betriebe. Mit Anreizen für freiwilliges Weiterarbeiten auch in der Regelpension könnten schnell und unkompliziert zusätzliche Arbeitskräfte aus den Reihen der Alterspensionistinnen und -pensionisten gewonnen werden. Mit unserem OÖ-Modell liegen dafür konkrete Vorschläge auf dem Tisch, diese werde ich am Montag in der Bundes-Arbeitsgruppe in Wien einbringen“, kündigt Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner an.

(Foto: BKA / Andy Wenzel)