Energiekostenzuschuss des Bundes für Betriebe wichtiger Schritt, nun muss auch EU endlich handeln

„Nach der Strompreisbremse für die Haushalte ist der heute von der Bundesregierung präsentierte Energiekostenzuschuss für Betriebe der nächste wichtige Entlastungsschritt. Damit werden für energieintensive Unternehmen die explodierenden Kosten bei Strom, Erdgas und Treibstoffen vom Bund mit einem Gesamtvolumen von 1,3 Milliarden Euro abgefedert. Nun muss aber rasch der nächste Schritt auf EU-Ebene erfolgen: Die EU muss mit einem subventionierten Gaspreis für die Stromerzeugung dafür sorgen, dass die Energieversorgungsunternehmen den Betrieben kalkulierbare Strompreise anbieten können“, betont Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner. „Es ist höchst an der Zeit, dass man auch in Brüssel erkennt, wie existenzbedrohend die Steigerung der Energiekosten für viele Betriebe mittlerweile ist. Damit sind auch tausende Arbeitsplätze gefährdet, ein Szenario, dem endlich auch die EU entsprechend Einhalt gebieten muss“, appelliert Landesrat Achleitner.

(Fotos: Land OÖ/Sabrina Liedl)