Kindergarten-Olympiade feierte Comeback: Bewegung und Spaß für mehr als 1.000 Kinder

Mit dem olympischen Kindergarten-Eid „Wir sind fit und fair und noch vieles mehr. Wir zeigen unser Können, beim Springen und beim Rennen. Wir sind heute da und schreien laut HURRA!“ feierte die Kindergarten-Olympiade in Oberösterreich nach zwei Jahren Corona-Pause ihr erfolgreiches Comeback. 35 Kindergärten aus ganz Oberösterreich mit mehr als 1.000 Kindern waren auf der Sport- und Leichtathletikanlage in Neuhofen an der Krems mit dabei. Musste der erste Tag noch witterungsbedingt abgesagt werden, so zeigten schließlich die kleinen Sportlerinnen und Sportler am Freitag, dem zweiten Tag, dann ein Fest der Bewegung und der Freude. Auch Bildungsreferentin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander und Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner feuerten die kleinen Olympiasportlerinnen und -sportler live an: „Bei diesen Olympischen Spielen steht das Motto ‚Dabei sein ist alles!‘ wirklich über allem anderen. Kinder wollen sich bewegen, sie nützen die Angebote voller Begeisterung und wir alle sind gefordert, ihnen die Chance auf Bewegung und Sport zu geben.“

 

(Foto: Land OÖ / Tina Gerstmair)