Großprojekt zur PV-Parkplatz-Überdachung in Schwertberg – Umsetzung der oö. PV-Strategie schreitet voran

„Oberösterreich ist bei der Umsetzung der Energiewende bereits sehr erfolgreich unterwegs: Schon 84 % des Stroms werden bei uns aus erneuerbaren Energiequellen erzeugt – insbesondere aus Wasserkraft, Biomasse und Photovoltaik. Bei allen drei erneuerbaren Energien ist Oberösterreich auch Spitzenreiter im Bundesländervergleich. Bei der Stromerzeugung aus PV haben wir uns ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Wir wollen bis 2030 eine Verzehnfachung in Oberösterreich erreichen. Neben PV-Anlagen auf Dachflächen hat auch die PV-Überdachung von bereits versiegelten Flächen wie Parkplätzen besondere Priorität. Hier gibt es erfreulicherweise nun ein richtungsweisendes Großprojekt in Schwertberg: Hödlmayr International will in einem ersten Schritt 2.000 Parkplätze mit PV-Anlagen überdachen“ betont Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner.

(Foto: Land OÖ / Wolfgang Kunasz)