Runder Tisch „Sicher Wandern in Oberösterreich“

„Gemeinsam Maßnahmen und Lösungen erarbeiten, die die sichere Nutzung unserer Kulturlandschaft weiterhin im konstruktiven Zusammenspiel von Landwirtschaft und Tourismus gewährleisten“

Nach dem zivilrechtlichen Urteil gegen einen Landwirt in Tirol aufgrund eines tödlich verlaufenen Vorfalls mit Kühen wurde auch in Oberösterreich die Diskussion um die Nutzung der Almen laut. Seitens der OÖ. Landesregierung wurde mit der Lösung der Haftungsfrage für Wegehalter auch bei „Schadensfällen mit Weidevieh“ ein erster wichtiger Schritt gesetzt. Auch seitens der Bundesregierung wurde ein Maßnahmenpaket erarbeitet. Nun laden Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger und Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner als Auftakt zu einem größeren Diskussionsprozess zu einem Runden Tisch ein. Ziel ist es, gemeinsam weitere Schritte zu setzen, um das bisherige gute Auskommen von Landwirtschaft und Tourismus bei der Nutzung der oberösterreichischen Kulturlandschaft weiterhin zu sichern. Der Runde Tisch „Sicher Wandern in Oberösterreich“ wird am Mittwoch, 10. April 2019, stattfinden.

(Foto: Land OÖ)